Der Klimaluchs reist um die Welt – ein Heft zum Vorlesen oder zum selber lesen

In den Wäldern der Eifel ist er in NRW bereits wieder heimisch geworden, der Luchs. Als scheuer Waldbewohner ist er allerdings lieber in der Nacht unterwegs. Dennoch soll er als Maskottchen durch das Programm von KlimaKita.NRW führen, denn er ist ein schlauer, niedlicher und neugieriger kleiner Kerl. Der Klimaluchs Tim reist aus unseren Wäldern in die Arktis, zur Nordsee, in die Berge und in die Wüste. An jedem Ort trifft er einen anderen tierischen Bewohner, von dem er etwas über den Klimaschutz lernt.

» Der Klimaluchs reist um die Welt – Leseheft herunterladen

Klimafieber – Geschichten, Rätsel, Fragen

Das Umweltbundesamt hat ein Heft zum Thema „Globale Klimaerwärmung“ zusammengestellt. Hier finden sich Geschichten, Rätsel und auch informative Texte zum Thema. Empfohlen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-7

» Klima-Malbuch herunterladen

Klimaheft – Klima-Schutz in einfacher Sprache

Das Klima-Heft in einfacher Sprache, herausgegeben vom LVR, behandelt die Themen Klimaschutz, Energie, Mobilität, Ernährung, Konsum und Müll. Liebevolle Illustrationen begleiten durch die verschiedenen Themen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Illustrationen auch ein Bild unserer diversen, inklusiven Gesellschaft darstellen. Mit einem beigefügten Bastelbogen können die Kinder ihr eigenes Steuerrad erstellen, mit dem sie durch das Heft geleitet werden – und so spielerisch ihren Kurs auf Klimaschutz steuern können.

» Klimaheft herunterladen